Unsere Biografie

Wir erzeugen seit ca. 35 Jahren eigene Speisekartoffeln, die wir ganzjährig im Hofladen verkaufen.

Spargel wird auf unserem Hof seit 1980 angebaut. Mittlerweile wird er mit einer selbstgefertigten Maschine geerntet.

 

 


Zusammenarbeit

Durch die Erweiterung unseres Hofladens konnten wir eine Vielzahl neuer Produkte in unser Sortiment aufnehmen.

Seit langer Zeit schon arbeiten wir mit mit Obstbauer W. Jonas, Altes Land,  mehrere Vierländer Gemüsebauern, einige Bardowicker Erzeuger, zwei Vierländer Blumenzüchtern sowie Tomatenbauer Prüß aus Lübeck zusammen, deren qualitativ ausgezeichnete Waren wir sehr gerne mit anbieten.

Neben den gewohnten Wurst- und Schinkenspezialitäten von Schinken Nissen aus Stockelsdorf, frischen Eiern vom Geflügelhof Janssen, Rindfleisch und Wurstwaren von Bauer Miljes aus Behlendorf, Schmilauer Wildbret, Obstessig von Bauer Hadenfeldt aus Schmilau, hochwertige Öle, Oliven und Schafskäse von LesOliveries aus dem Breisgau sowie dem beliebten Wein von Weinbauer Tobias Jung aus Alzey, Rheinhessen konnten wir unsere Zusammenarbeit mit anderen Erzeugen ausbauen.

 

 

 

Hinzugekommen ist der Milchhof Albers aus Sterley, der uns dreimal wöchentlich mit frischen Milchprodukten versorgt.

In der Sommersaison beliefert uns nun Landbäcker Dölger aus Reinfeld jeden Samstag mit frischem Brot und Brötchen.

Waltrauds Gewürze aus Ostfriesland sind mit über 100 verschiedenen Gewürzen und Mischungen mit laufend wechselnden und teilweise sehr exotischen Sorten in unserer antiken "Gewürzschublade" ausgestellt.

FAMILIE

Unsere Familie besteht aus Volker und Bettina Greve und den beiden Töchtern Ilka und Annika.

Erfreulicherweise leben noch die betagten Eltern Herbert und Elli Greve auf dem Hof in ihrem Haus, die 1957 von Klein Zecher nach Schmilau übergesiedelt sind und den Hof Matyschok gepachtet haben. Die Direktvermarktung hat dann 1980 mit dem Beginn der ersten Spargelernte "aus der Waschküchentür" begonnen.

Mittlerweile bewirtschaften Volker und Bettina seit 1996 führend den Hof.